IMG_1014-haufe-akademie-online-marketing-seminar-muenchen-ausschnitt

75.16 – Sieben Jahre „Online-Marketing Kompakt“ für die Haufe Akademie

„Haben Sie Interesse daran, Seminare rund um Online-Marketing für die Haufe Akademie durchzuführen?“. Als ich vor über sieben Jahren diese Anfrage von der Haufe Akademie in Freiburg erhielt, habe ich überlegen müssen. Fünf bis zehn Seminare im Jahr. Jeweils zwei Tage lang und vollgepackt mit allen Themen rund um Internet-Projektmanagement, Internet-Marketing, Trends und Hypes. Ist das – neben dem Geschäftsführerposten, Projektleitung und Familie – zu schaffen?

Haufe Akademie: Qualifizierung seit 35 Jahren

Den Ausschlag gaben die freundlichen ersten Gespräche mit den Damen (und Herren) von Haufe. Profis in Sachen Seminare, Schulungen, und Tagungen seit mehr als 35 Jahren und zuversichtlich, dass mir der Job für Haufe Spaß machen würde. Das Argument „Professionalität“ und das gute Renommee der Haufe Akademie war letztendlich ausschlaggebend für die Entscheidung. Und die versprochene Professionalität war vom ersten Tag an deutlich zu spüren. Wie an der Schnur kamen erste Infos zu Tagungshotels, Unterbringung und Flügen. So konnte ich mich als Referent voll auf den Aufbau meines Seminares „Online-Marketing Kompakt“ konzentrieren. Mehr als 200 Seiten mussten erstellt und gegliedert werden. Fachlich fundiert, inhaltlich spannend, aktuell und nicht zuletzt unterhaltend. Das war mein Ziel. Denn was ich gar nicht mag, sind sedierte Seminarteilnehmer und / oder mittelmäßige Seminarbewertungen.

Online-Marketing Kompakt - hier in Mannheim mit einer kleinen Gruppe. Das Seminar wird für Gruppen von 5 bis 15 Teilnehmern durchgeführt.

Online-Marketing Kompakt – hier in Mannheim mit einer kleinen Gruppe. Das Seminar wird für Gruppen von 5 bis 15 Teilnehmern durchgeführt.

Online-Marketing – die Top Themen im Rückblick

Nach sieben Jahren kenne ich Deutschlands Tagungshotels in Berlin, München, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und darüber hinaus aus dem Effeff. Ich habe interessante Teilnehmer aus großen deutschen Unternehmen kennengelernt und – ich habe selbst viel gelernt. Dazu gehört die Tatsache, dass Webprojekte unabhängig von der Größe des Unternehmens einzig und allein dann erfolgreich sein können, wenn das Projektmanagement auf Seiten der Agentur stimmt. Projektmanagement gehört übrigens zu den unbeliebtesten Themengebieten. Trotz seiner erheblichen Bedeutung für Erfolg und Misserfolg eines Web-Projektes und trotz der erheblich gestiegenen Komplexität von Web-Projekten.

Top-Thema SEO

Bei den reinen Online-Marketing-Themen war lange Zeit das  Thema SEO (Suchmaschinenoptimierung) ganz vorn. Im Jahr 2011 wurde SEO dann vom Hype-Thema „Social-Media“ abgelöst, um Ende 2013 langsam wieder zum Top-Interessengebiet der Teilnehmer zu avancieren. Grund dafür ist sicherlich weniger, dass die Bedeutung von Social-Media Kanälen abnimmt, sondern die Tatsache, dass sich das sehr hochgekochte Thema soziale Medien einen unaufgeregten Stammplatz im Online-Marketing-Mix deutscher Unternehmen erkämpft hat. Hinzu kommen selbstverständlich sämtliche Themen rund um das, was online heutzutage „geht“ und sinnvoll sein kann. Twitter, Blogs, virales Marketing sowie ein Ausblick auf die Zukunft des Internets, das unsere Gesellschaft bereits heute massiv durchdringt.

Online-Marketing Herausforderungen

Das Seminar gehört inhaltlich zu den anspruchsvollsten und pflegeintensivsten Schulungsaufgaben, die ich bislang betreut habe. Der Grund liegt in der Dynamik der Materie. Denn immer dann, wenn man der Meinung ist, dass sich in einem Bereich so schnell nichts Neues mehr tun wird, entwickelt sich aus dem Nichts ein neuer Trend, den es zu bewerten gilt. So lagen zum Beispiel zwischen der ersten beiläufigen Erwähnung des Themas „responsive Webdesign“ und der fast flächendeckenden Verbreitung der Technik in Deutschland nur wenige Monate. So ist es auch mit anderen Themen bei denen es gilt, für die Teilnehmer den Hype vom handfesten Trend zu unterscheiden.

Es geht weiter

Als dienstältester Referent für Online-Themen bei der Haufe-Akademie freue ich mich über eine immer sympathische und konstruktive Zusammenarbeit und gute Seminarbewertungen durch die Teilnehmer von „Online-Marketing Kompakt“. Ich bin auch in den nächsten sieben Jahren dabei, so lange es meine Arbeit zulässt und alle Beteiligten Spaß an der Sache haben.

Links im Internet

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.