Wie wir Farben sehen

Über Farbe, Design und Einsatz

Tagtäglich sind wir Menschen visuellen Reizen ausgesetzt. Farben nehmen dabei eine große Rolle ein, denn sie lösen die verschiedensten Reaktionen und Assoziationen bei uns aus. Sie berühren unsere Sinne, erregen Aufmerksamkeit, transportieren auf spielerische Weise klare und prägnante Botschaften.

Minimalistische Visitenkarten bei Trafo2

Minimalistische Visitenkarten – Mehr muss nicht.

Weniger ist mehr. Dieser Grundsatz gilt seit mehreren Jahren für gutes Webdesign. Doch auch im Printbereich beginnt ein Umdenken. Unter http://t3n.de/news/45-minimalistische-visitenkarten-505583 berichtete die sehr empfehlenswerte TYPO3- / Online-Marketing / Computer-Zeitschrft T3N vor einigen Tagen über minimalistische Visitenkarten. Zeit, dass wir hier im Blog die neuen Trafo2 Visitenkarten vorstellen.

Print lebt. Social Media-Links auf dem Briefpapier

Print lebt. Social Media-Links auf dem Briefpapier

Print ist tot. Darin sind sich viele selbsternannte und sogar manche echte Kommunikationsexperten einig. Wir wollten uns damit aber nicht abfinden und haben den BIC/IBAN getriebenen Relaunch unseres analogen Haupt-Kommunikationsmittels (Briefpapier) auf sein Optimierungspotential hin untersucht.

Dynamische Identitäten

Dynamische Identitäten

Die Niederländische Autorin Irene van Nes (mittlerweile Irene Ontwerp) hat 2012 das Buch „Dynamic Identities – How to create a living Brand“ veröffentlicht. Es stellt eine Vielzahl von dynamischen Gestaltungskonzepten vor.

Das Logo, als visuelles Steckenpferd der Brand Identity, muss nicht statisch und immer gleichbleibend sein. Es gibt Ansätze, die bewusst gegen ein statisches Erscheinungsbild arbeiten, wie hier am Beispiel des AOL Logos zu sehen ist:

Flat Design

Flat Design

Mittlerweile begegnet uns Flat Design auf Schritt und Tritt: Ob beim Betriebssystem (Win8, iOs7), beim App Interface, oder im Web- oder Printdesign. Der minimalistische Gestaltungsansatz ist momentan allgegenwärtig. Auch bei Trafo2 haben wir auf eine flache Vereinfachung unseres Logos gesetzt.