10 Tipps für einen erfolgreichen Web-Relaunch (Teil 1)

10 Tipps für einen erfolgreichen Web-Relaunch (Teil 1)

Dieser Blogpost ist an Projektverantwortliche gerichtet, die für ihr Unternehmen einen Web-Relaunch auf Basis eines Content-Management Systems wie TYPO3 planen. Das Weiterlesen lohnt sich insbesondere dann, wenn der letzte von Ihnen durchgeführte Web-Relaunch einige Jahre zurückliegt. Denn – es hat sich einiges geändert!

Usability

Usability: Harmonie von Design, Technik und Redaktion

Usability beschreibt die Effizienz einer Seite. Aber wann ist eine Seite besonders effizient und wie kann man das realisieren?

Es kommt ganz darauf an, wie ich eine Seite nutze.
Was ist das Ziel, welches ich mit meiner Website oder nur einer einzelnen Anwendung erreichen möchte? Je nach Projekt können die Ziele stark abweichen. Somit gibt es auch kein Konzept, welches man auf alle Webseiten anwenden könnte. Wichtig ist es, die Grundlagen zu verstehen und auf dieser Basis individuell zu planen.

IMG_1014-haufe-akademie-online-marketing-seminar-muenchen-ausschnitt

75.16 – Sieben Jahre „Online-Marketing Kompakt“ für die Haufe Akademie

„Haben Sie Interesse daran, Seminare rund um Online-Marketing für die Haufe Akademie durchzuführen?“. Als ich vor über sieben Jahren diese Anfrage von der Haufe Akademie in Freiburg erhielt, habe ich überlegen müssen. Fünf bis zehn Seminare im Jahr. Jeweils zwei Tage lang und vollgepackt mit allen Themen rund um Internet-Projektmanagement, Internet-Marketing, Trends und Hypes. Ist das – neben dem Geschäftsführerposten, Projektleitung und Familie – zu schaffen?

Zehn überlebenswichtige Tipps für das Web-Projektmanagement (Teil 1)

Zehn überlebenswichtige Tipps für das Web-Projektmanagement (Teil 1)

Immer wieder werden wir gefragt, warum das Projektmanagement ein ausgewiesener Bestandteil unserer Angebote ist. Es gibt einen einfachen Grund dafür: Es ist immens wichtig. Ein erfolgreiches Internet- oder Intranet-Projekt basiert nicht nur auf guten Entwicklern und Designern. Es muss jemanden geben, der die Arbeiten koordiniert. Das gilt nicht nur für das Projektmanagement auf Agentur-Seite sondern auch für das auf Auftraggeber-Seite.