10 Tipps für einen erfolgreichen Web-Relaunch (Teil 1)

10 Tipps für einen erfolgreichen Web-Relaunch (Teil 1)

Dieser Blogpost ist an Projektverantwortliche gerichtet, die für ihr Unternehmen einen Web-Relaunch auf Basis eines Content-Management Systems wie TYPO3 planen. Das Weiterlesen lohnt sich insbesondere dann, wenn der letzte von Ihnen durchgeführte Web-Relaunch einige Jahre zurückliegt. Denn – es hat sich einiges geändert!

Content-Marketing im Corporate-Blog. Die Top 5 Trafo2-Posts 2015 und was dahintersteckt

Content-Marketing im Corporate-Blog. Die Top 5 Trafo2-Posts 2015 und was dahintersteckt

Content-Marketing ist 2015 zum geflügelten Wort geworden und war Top-Thema auf Podiumsdiskussionen, Fachvorträgen und Online-Marketing Veranstaltungen. Nur allzu häufig bleibt es in diesem Umfeld bei der blanken Theorie oder bei der Präsentation riesiger Content-Marketing Projekte für Global-Player wie Saturn, Vodafone und Co. Doch funktioniert das auch für kleine und mittelständische Unternehmen?

Ein Jahr Trafo2 Blog

Ein Jahr Trafo2 Systemhaus-Blog / Corporate-Blog – Ein Rückblick

Lohnt sich ein Corporate-Blog für uns als Systemhaus und Web-Agentur? Die Frage hatten wir zum Start von trafo2-blog.de kontrovers diskutiert. Gewonnen haben am Ende die Verfechter der Content-Marketing-Fraktion bei Trafo2. Also alle, die der Meinung waren, dass über eine rein werbliche Corporate-Website hinaus, andere Themenschwerpunkte und eine persönlichere Ansprache im Mittelpunkt unserer Kommunikation stehen sollten. Der Corporate-Blog war geboren.

Bewerbungstipps für eine Bewerbung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei Trafo2 in Essen

Ausbildung zum Fachinformatiker in Agentur oder Systemhaus – Bewerbungstipps (Teil 1)

Edit: 13.11.2014 – Wir haben diesen ersten Teil der zweiteiligen Serie über die Bewerbung zum Fachinformatiker heute noch einmal umfassend ergänzt!

Einen passenden Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung zu finden, ist gar nicht so einfach. Daher ist es wichtig, schon zu Beginn möglichst viel richtig zu machen. Das fällt so manchem zukünftigen Auszubildenden ziemlich schwer.

Wir haben daher einmal Tipps für alle Bewerber zusammengestellt, die eine  Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung im Web-Umfeld suchen. Wenn Sie sich auf eine der von Trafo2 für das Jahr 2015 ausgeschriebenen Stellen bewerben wollen, lohnt es sich also, weiterzulesen. Die Tipps gelten natürlich auch für Bewerbungen bei anderen Agenturen und Systemhäusern.

Gastvortrag von Ansgar Fulland bei eden und team

Content-Marketing – Gastvortrag von Ansgar Fulland bei eden und team

„Content-Marketing“ stand am heutigen Donnerstag im Mittelpunkt des Vortrages von Trafo2 Geschäftsführer Ansgar Fulland in den Räumen der Bochumer Werbeagentur eden und team.

Ansgar Fulland, Online-Marketing Experte und Referent der Haufe-Akademie in Freiburg, erläuterte, warum es sich beim Thema Content-Marketing ausnahmsweise einmal nicht um einen der zahlreichen Online-Hypes handelt und was Kundenverhalten und Suchmaschinen damit zu tun haben.

Blog-Spam bei Trafo2 und neue Spam-Dimensionen im Internet der Dinge

Blog-Spam bei Trafo2 und neue Spam-Dimensionen im Internet der Dinge

Die Kommentarfunktion im Trafo2-Blog und allen anderen Blogs im Web ist Einfallstor für sogenannten „Blog-Spam“. Das ist Werbung, die von meist dubiosen Anbietern für Potenzpillen, Finanzprodukte, SEO-Services, Schlankmacher und andere über das Internet vertriebene zwielichtige Produkte und Dienstleistungen gemacht wird. Üblicherweise werden in Blog-Publishing Systemen wie WordPress dagegen sogenannte Spam-Blocker eingesetzt. Das sind Extensions (Zusatzmodule) im System, die Spam erkennen und automatisch herausfiltern.

PowerSurfing 2014 – SEO für CMS-Redakteure

PowerSurfing 2014 – SEO für CMS-Redakteure

Zur 2014er Auflage unserer Veranstaltungsreihe „PowerSurfing“ konnten wir am gestrigen Donnerstag interessierte Kunden und Partner bei Trafo2 begrüßen. Das Thema „Suchmaschinenoptimierung“ gehört von je her zu den Top-Themen vor und während unserer Web-Projekte sowie in Schulungen und Seminaren. Nach den letzten Updates von Google – insbesondere dem Hummingbird-Update 2013 – hat sich jedoch viel getan am SEO-Markt.