Umzugsblog 2006 – Als Trafo2 mit dem bloggen anfing

Umzugsblog 2006 – Als Trafo2 mit dem bloggen anfing

2006 gab es den ersten Trafo2 Blog. Und zwar für genau einen Tag. Mehr als 200 Besucher lasen am 15.12.2006 im Trafo2 „Umzugsblog“, wie eine Internetagentur umzieht. Die meisten davon übrigens zu Recht neugierige Trafo2-Kunden. Der „Blog“ – eigentlich ein Vorläufer von Twitter – war übrigens eine spontane Idee. Denn unser Umzugsunternehmen Mühlenbeck (www.muehlenbeck-umzuege.de) zog unsere Server, Schränke und Akten mit soviel Akribie und Geschwindigkeit um, dass uns schlichtweg nur erstauntes Zugucken (und bloggen) blieb.

Für die Nostalgiker unter uns und Ihnen hier der ganze Blog im Originaltext aus dem Jahr 2006.

Umzugsblog vom 15.12.2006

8.23 Uhr

Serverschrank erfolgreich vom Netz getrennt!

9.00 Uhr

Trafo2 Hauptserver, Backup-Maschinen und Mass-Storage sicher in der Alfredstraße angekommen!

10.21 Uhr

Der erste Umzugswagen der Firma Mühlenbeck ist voll.

11.00 Uhr

Der zweite ging noch schneller.

Demontage des Serverschranks in der Hoffnungstraße (altes Trafo2-Büro) mit Daniel Jarusch (links) und Benedikt Müller (rechts, damals in der Ausbildung)

Demontage des Serverschranks in der Hoffnungstraße (altes Trafo2-Büro) mit Daniel Jarusch (links) und Benedikt Müller (rechts, damals in der Ausbildung)

 

11.30 Uhr

Das neue Büro ist erreicht und das Einräumen beginnt. Alles läuft reibungslos.

11.50 Uhr

Die ersten Tische stehen – der erste Wagen ist bereits wieder leergeräumt.

12.30 Uhr (pünktlich)

Herr Zehner und Herr Griskiewitz (TOZ Gelsenkirchen) kommen zur Installation der Patchpanels und zum Aufbau der Trafo2 Serverrschranks.

13.01 Uhr

Das wichtigste Gerät – die Agenturcafémaschine – läuft bereits wieder. Dann kann ja nichts mehr passieren!

13.40 Uhr

Alles fertig. Jetzt müssen wir nur noch auspacken. Mühlenbeck hat ganze Arbeit geleistet. Ein Dienstleister, den wir uneingeschränkt weiterempfehlen – und nicht nur schnell und sorgfältig, sondern auch noch nett. Die Adresse: Mühlenbeck Umzüge, St. Annental 102, 45134 Essen, Tel.: 0201 51846, www.muehlenbeck-umzuege.de! Ach so – die Website stammt nicht von uns!

16.12 Uhr

Internetstandleitung – wer braucht das schon – jedenfalls gibt es keine Internetstandleitung obwohl die bereits seit einer Woche geschaltet sein sollte. Mit Plan B erreichen wir den letzten Mitarbeiter des Dienstleisters. Es liegt eine Fehlschaltung (aha) vor, die am Montag behoben werden kann. Oder per Notfallprogramm „in den nächsten 6 Stunden“. Wir beantragen „in den nächsten 6 Stunden“, damit wir wieder rechtzeitig per Mail für unsere Kunden da sind. Denn unsere Telefonleitung kommt erst am Mittwoch – trotz Bestellung fünf Wochen im Voraus. Aber wer braucht schon Telefon.

Das Kistenauspacken wird forciert, während der Server mit unzähligen brandneuen CAT Kabeln mit dem Büro verbunden wird. Das TOZ Team ist konzentriert bei der Sache und wir sind beeindruckt, dass jemand zwischen all den Kabeln noch Überblick und Ruhe behält. Als zufriedener Kunde nennen wir auch hier explizit den Dienstleister: www.thieloderzehner.de, Olaf Zehner, Munscheidstraße 14, 45896 Gelsenkirchen, fon: +49 209 – 16714 20. Gute Arbeit wie immer!

18.55 Uhr

Der Dienstleister fürs Notfallprogramm ist da. Das Kabel im Verteiler muss neu gesteckt werden – fünf Minuten später läuft DSL. „Sehr netter Telekom-Mensch“, sagt Herr Jarusch. „Und wenn Herr Jarusch das sagt, will das was heißen“, sagt Herr Müller junior. Dann loben wir die Geschwindigkeit der Telekom jetzt mal an dieser Stelle. Meckern kann jeder, das ging wirklich schnell.

19.01 Uhr

Die Standleitung läuft.

21.34 Uhr

Noch kein Ende abzusehen – Dosen sind nicht unbedingt angeschlossene Dosen. Und Kisten packen sich auch nicht von selber aus. Der harte Kern bleibt – und bloggen tun wir auch noch ein wenig – schon wegen der vielen interessierten Zuleser oder Blog-Konsumenten, die hier zur Zeit lesen. (Hallo!)  Da sind wir doch etwas überrascht. Schließlich zieht Trafo2 „nur“ um.

Für den nächsten Umzug versprechen wir ein Live-Streaming der wichtigsten Events!

23.29 Uhr

Die erste Nicht-UMTS Verbindung am heutigen Freitag schließt den Tag erfolgreich ab. Wir haben uns gefreut, dass Sie beim Umzug dabeiwaren und unseren ersten spontanen Firmenblog offensichtlich interessant fanden. Die Zugriffszahlen auf diese Seite sprechen ein deutliches Bild – vielleicht ist dies ja der Beginn einer umfangreicheren Trafo2 Corporate Blogging Tradition.

Wir freuen uns, Sie demnächst in unserem neuen Domizil in Essen Bredeney begrüßen zu dürfen!

– Blog Ende –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.