KGAL Intranet

Arbeitsmedium für die KGAL-Gruppe

Für die KGAL in München konzipierte Trafo2 ein Intranet, das zeigt, dass eine moderne interne Kommunikationslösung nicht zwangsläufig lizenzpflichtige Standard-Software voraussetzt. Aufgrund der individuellen Anforderungen des Kunden entwickelte Trafo2 Schnittstellen und TYPO3-Extensions in großen Teilen maßgeschneidert für das Projekt.

Beratung, Konzept, Workshop, Requirements

Im Vorfeld der Implementierung wurde das Projekt sorgfältig vorbereitet. Detaillierte Wireframes halfen dabei, die Anwendungskonzeption zu visualisieren und in der Projektgruppe für alle beteiligten transparent und verständlich zu machen.

Das Projekt wurde von Anfang an so geplant, dass es innerhalb eines festen Zeitplans und eines festgelegten Budgets umgesetzt werden konnte. Dabei war die Einbindung der IT-Abteilung der KGAL ab Projektbeginn sehr vorteilhaft.

Projektmanagement

Durch den Einsatz unserer digitalen Projektmanagement-Infrastruktur spielte die Entfernung zwischen Trafo2 und der KGAL keine Rolle.

Bereits während der Entwicklung wurden Tests und Rollouts von Meilensteinen durchgeführt. Das Projekt wurde kontinuierlich und planmäßig weiterentwickelt.

Über regelmäßige Statusupdates im Rahmen von Jourfixes wurden alle Projektbeteiligten auf dem Laufenden gehalten.

Interface-Design

Die währende der Anwendungskonzeption erstellten Wireframes waren eine perfekte Vorlage für den Screendesigner, der die Designs Coporate-Desgin-konform und den Anforderungen der Entwickler entsprechend genau umsetzen konnte.

Eine besondere Herausforderung war die Gestaltung der Benutzerführung, da das Intranet eine sehr tiefe Navigationsstruktur aufweist.

Die Suchfunktion ist daher besonders wichtig. In späteren Projektphasen wurde sie erweitert um eine Elastic Search.

Programmierung, TYPO3-Implementierung, TYPO3-Extensions, SSO, Dokumentenmanagement

Das KGAL Intranet verfügt über klassische Intranet-Funktionen wie SSO (Single-Sign On in der Microsoft-Domäne), Mitarbeiterverzeichnis, Berechtigungs- und Gruppenmanagement, Veranstaltungskalender mit An- und Abmeldefunktion sowie Veranstaltungsorganisation und DMS-Funktionalitäten.

Alle Spezialfunktionen sind als TYPO3-Extension in das CMS integriert. So entstand ein modernes, updatefähiges und voll-integriertes Intranet auf Open-Source Basis.

Sicherheit, ständige Betreuung

Für die Weiterentwicklung des Intranets wurde ein Change Management implementiert, das - unter Berücksichtigung der Freigabeprozesse beim Kunden - die Aktualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit des Systems bis heute gewährleistet. Der direkte Austausch zwischen Trafo2 und der KGAL wird über die Projektmanagement-Systeme JIRA und Confluence ermöglicht.

Betrieb / Infrastruktur

Bereits zu Projektbeginn wurde eine Deployment-Infrastruktur aufgesetzt. Die Entwicklung der Anwendungen findet auf einem Development-Server statt. Freigegebene Entwicklungen werden automatisiert auf den Live-Server deployed.

Ein Service-Level-Agreement (SLA) zwischen Trafo2 und der KGAL regelt den zuverlässigen Betrieb der Anwendungen sowie die Support-Zeiten im Bedarfsfall.

Technologien

TYPO3, LDAP-Schnittstelle, Single-Sign-On (SSO), DMS-Schnittstelle

Unser Kunde: KGAL Gruppe

Die KGAL mit Sitz in Grünwald bei München ist ein führender unabhängiger Investment- und Assetmanager mit einem Investitionsvolumen von rund 22,7 Milliarden Euro. Die europaweit tätige Gruppe wurde vor 50 Jahren gegründet und beschäftigt knapp 340 Mitarbeiter.

Ihre Ansprechpartner

Foto Michael Schiller
Michael Schiller

Geschäftsführender Gesellschafter

0201 - 878 499 11 E-Mail senden
Foto Daniel Jarusch
Daniel Jarusch

Geschäftsführender Gesellschafter

0201 - 878 499 12 E-Mail senden