Trafo2 bei der Camunda Roadshow 2019 in Düsseldorf

Trafo2 war in diesem Jahr wieder bei der Camunda Roadshow in Düsseldorf. Im Rahmen der Veranstaltung werden neben neuen Features und geplanten Entwicklungen der Workflow Engine auch konkrete Fallbeispiele präsentiert. Gerade die praxisnahen Beiträge waren auch in diesem Jahr sehr informativ und spannend. Kernpunkt der Präsentationen war unter anderem die Frage, wann sich Workflow-Automatisierung eines wiederkehrenden Prozesses für ein Unternehmen lohnt und wie die digitale Transformation von analogen Geschäftsprozessen erfolgreich gelingen kann.

https://camunda.com/

TYPO3-Website-Relaunch für KGAL

Seit heute ist die neue Website unseres langjährigen Kunden KGAL GmbH & Co. KG online. Die Unternehmenspräsenz basiert auf dem Content-Management-System TYPO3 und wird über die Trafo2-Infrastruktur in unserem Partner-Rechenzentrum betrieben. 

Die KGAL ist ein führender unabhängiger Investment- und Assetmanager mit einem Investitionsvolumen von rund 22,7 Milliarden Euro. Der Schwerpunkt der Investments liegt auf langfristigen Realkapitalanlagen für institutionelle Investioren in den Assetklassen Immobilien, Infrastruktur und Flugzeuge. Die europaweit tätige Gruppe wurde vor 50 Jahren gegründet, hat ihren Sitz in Grünwald bei München und beschäftigt knapp 340 Mitarbeiter.

https://www.kgal.de

10 Tipps für einen erfolgreichen Web-Relaunch (Teil 1)

10 Tipps für einen erfolgreichen Web-Relaunch (Teil 1)

Dieser Blogpost ist an Projektverantwortliche gerichtet, die für ihr Unternehmen einen Web-Relaunch auf Basis eines Content-Management Systems wie TYPO3 planen. Das Weiterlesen lohnt sich insbesondere dann, wenn der letzte von Ihnen durchgeführte Web-Relaunch einige Jahre zurückliegt. Denn – es hat sich einiges geändert!

Usability

Usability: Harmonie von Design, Technik und Redaktion

Usability beschreibt die Effizienz einer Seite. Aber wann ist eine Seite besonders effizient und wie kann man das realisieren?

Es kommt ganz darauf an, wie ich eine Seite nutze.
Was ist das Ziel, welches ich mit meiner Website oder nur einer einzelnen Anwendung erreichen möchte? Je nach Projekt können die Ziele stark abweichen. Somit gibt es auch kein Konzept, welches man auf alle Webseiten anwenden könnte. Wichtig ist es, die Grundlagen zu verstehen und auf dieser Basis individuell zu planen.

IMG_1014-haufe-akademie-online-marketing-seminar-muenchen-ausschnitt

75.16 – Sieben Jahre „Online-Marketing Kompakt“ für die Haufe Akademie

„Haben Sie Interesse daran, Seminare rund um Online-Marketing für die Haufe Akademie durchzuführen?“. Als ich vor über sieben Jahren diese Anfrage von der Haufe Akademie in Freiburg erhielt, habe ich überlegen müssen. Fünf bis zehn Seminare im Jahr. Jeweils zwei Tage lang und vollgepackt mit allen Themen rund um Internet-Projektmanagement, Internet-Marketing, Trends und Hypes. Ist das – neben dem Geschäftsführerposten, Projektleitung und Familie – zu schaffen?